AME Astronomiemesse 2008

In diesem Jahr fuhr ich das erste mal zur Astro-Messe nach Villingen-Schwenningen in Baden Württemberg. Ich freute mich schon riesig da ich ja kurz vor der Fertigstellung meines 16"er Dobson war und für den noch ein paar Sachen brauchte. Die Fahrt ist aber gar nicht so ohne, überhaupt wenn man Abends wieder nach Hause  fahren muss. Sind ja auch so an die 750 Kilometer hin und retour. Ich fuhr sehr früh (glaub es war so ca. 3:00h in der Früh!!!) denn ich wollte ja nichts versäumen. Die Fahrt um diese Zeit ist sehr angenehm, da wenig Verkehr auf den Straßen ist und nach mehreren Pausen war ich dann schon um 8:00h am Zielort angekommen. Leider war das Wetter sehr mies und so war nichts mit Sonnenbeobachtung im freien. Hätte mich brennend interessiert wie viel man in den Lunts und Coronados überhaupt sieht. An der Kasse musste ich dann feststellen dass die ja erst um 10:00h öffnen. Na da war warten angesagt. War froh dass mir meine Frau eine Thermoskanne voll mit Kaffee und belegte Brötchen mit auf die Reise gab. Das überbrückte die Zeit bis zur Öffnung.

Da ich ja zu dieser Zeit total auf Dobson fixiert war ging ich als erstes gleich mal zum Stand von Meade und schaute mir mal ganz genau die verschiedenen "Lichtbrücken" an. Ist wirklich so wie ich es vermutet hatte dass die die GSO Spiegel drin haben. Auch die Spiegelzelle ist von GSO, die finde ich aber nicht so toll. Ja ist halt ein Teleskop von der Stange. Selber bauen ist da schon was anderes. Ist halt mal meine Meinung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Meade's ging es dann zum Stand von "Officina Stellare". Das sind Optiken vom aller feinsten die mich sehr faszinieren. Der Preis solcher Optiken ist natürlich auch nicht ohne.

Ist schon toll wenn man sieht mit welchen hochwertigen Materialien diese Teile gefertigt werden. Hab mir da einiges für den Bau meiner Selbstbau Optiken abgeguckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch einiges an kuriosen war natürlich auch dabei, so wie die hier gezeigte Montierungsform. Hab so was noch nie gesehen, ist aber meiner Ansicht nach so ein Ding zwischen Gabel und deutschen Montierung. Bin mir da aber nicht so ganz sicher wie man das definieren soll.

Obwohl die Idee und auch die Ausführung finde ich nicht schlecht. Es gibt halt doch noch findige Geister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Selbstbau - Newton fand ich besonders schön verarbeitet. Solche Selbstbauten waren mehrere zu sehen, kann aber nicht alle Bilder reinstellen da es sonst den Rahmen meiner HP sprengen würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich zum Stand von Astrosysteme Austria (ASA) kam, bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Das ist der Wahnsinn wie die Montierung mit einer Geschwindigkeit und vor allem lautlos herumfährt.

Auch die Teleskoptuben aus Kohlefaser sind eine wucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da mich Optiken sehr interessieren und ich ja selbst schon einige Teleskope gebastelt hab, ging natürlich kein Weg beim Optik Guru Wolfgang Grzybowski vorbei.

 

 

 

Natürlich gab es wie halt bei Messen üblich, auch noch viele Stände von diversen Astroartikelanbietern und jede menge Leute.

Auch 2009 besuchte ich die AME. Da hab ich leider keine Bilder gemacht, hatte da aber den Matthias und den Kai (mit Anhang!!!) so wie den Gerd von den Balkonauten getroffen. 2009 klappte es auch mit dem Wetter und so konnte ich das erste mal durch ein H-Alpha Teleskop blicken. Sehr schön waren die Details auf der Sonnenoberfläche und am Rand zu sehen.

2010 ging sich der Besuch der AME leider nicht aus, da wir an dem Tag Feuerwehrfest hatten und ich zum arbeiten eingeteilt war.