ANIMATIONEN

Auf dieser Seite möchte ich euch gerne einige Animationen zeigen die ich mit dem Freeware Programm ANIMAKE gemacht habe. Für mich war das ja wieder mal komplettes Neuland, ließ mich aber gerne von Thomas, Micha und Rolande aus dem Balkonsternwarten-Forum etwas inspirieren.

 

Die erste dieser Animationen, ist von dem Kometen LULIN der Anfang des Jahres 2009 auf der nördlichen Hemisphäre sichtbar war.

Bei dieser verwendete ich sechs Einzellaufnahmen im Canon eigenen Cr2 Format, die Zeitspanne vom ersten bis zum letzten Bild war ungefähr 13 Minuten. Da sieht man schon mit was für einen Zahn der unterwegs war.

 

Diese ist von Jupiter und zeigt ein wenig die Rotation der Jupitermonde. Deshalb auch der Titel " Tanz der Jupitermonde"

Hier sieht man schön wie der Mond Io hinter Jupiter hervorwandert. Die Animation wurde aus 7 Einzellbilder die in einer Zeitspanne von ca. 1:45 h gemacht wurden, entstanden. Zur besseren Orientierung stelle ich dieses beschriftete Bild dazu hier rein. Wie man sieht ist der ganz links kein Mond sondern ein Stern, vom Sternbild Steinbock ( Capricornus).

Wenn man das Bild so sieht könnte man meinen es handelt sich um ein eigenes Sonnensystem in dem 45Cap unserer Mutter Erde von der Entfernung sehr ähnlich sieht (hellblaue Färbung).

 

Diese Animation habe ich aus den Bildern vom Beitrag "was flog da durch den Orionnebel" erstellt. Der Beitrag stammt zwar schon vom Frühjahr 2009, hatte aber jetzt erst die Idee diese zu machen. Finde an den Animierten Bildern kann man die Spur des Satteliten besser erkennen.

 

Hier ist sie:

 

Leider sind bei dieser die Bilder unterschiedlich belichtet, deshalb flackert auch das Bild so.

 

 

Die nächste Animation ist aus dem Jahre 2003, und zeigt den Aufgang einer partiellen Sonnenfinsternis. Die Aufnahme der Bilder machte ich am Melchboden, da vom Tal aus nicht viel zu sehen war.

 

Hier die Animation:

 

Bei diesen Aufnahmen assistierte mir meine Tochter Lisa-Marie (damals 10 Jahre alt!!!). Die Bilder wurden noch analog aufgenommen. Musste die Bilder stark bearbeiten da die Dias stark zerkratzt waren.

 

 

Am 30. August kam der Mond wieder hinter den Bergen heraus, noch dazu war der "goldene Henkel" sichtbar noch ein Grund unseren Trabanten abzulichten. Aus 90 Bilder machte ich dann eine Animation draus. Am oberen Teil des Mondes am Terminator ist dieser zu sehen.

 

Hier ist diese Animation:

 

Zur Animation stelle ich hier noch ein Bildchen vom Henkel rein, zur besseren Erklärung. Hervorgerufen wird dieses Phänomen nur durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten.

 

Hier ist das Bildchen:

 

 

 

Am 04.10.2009 konnte ich einen Mondaufgang (Vollmond) beobachten, der hinter Wolken in einer etwas gespenstischen Atmosphäre aufging, sofort hielt ich dies in einer Animation fest.

 

Hier ist die Animation vom Vollmondaufgang:

 

 

Den Mond musste ich überbelichten da sonst die vorbeiziehenden Wolken nicht sichtbar wären.

 

 

 

Am 07.10.2009 kam mir der Gedanke eine Animation anzufertigen an der man die Drehung des Sternenhimmels sichtbar machen kann. Der Sternenhimmel dreht sich ja gar nicht, dies wird durch die Drehung der Erde hervorgerufen.

Siehe hier ist sie:

 

 

Das ist die Blickrichtung von meinem Balkon Richtung Polaris (Norden), unten im Bild ist eine Lichtstromleitung zu sehen, wäre sicher nicht traurig wenn die mal einem Erdstromkabel weichen müsste.

Die 41 Einzelbilder entstanden innerhalb einer Stunde, wenn man genau hinschaut dann sieht man in der kurzen Zeit eigentlich viele Strichspuren, die meisten von Flugzeugen. Während der Aufnahmedauer ist auch noch der helle abnehmende Mond aufgegangen. Auch sehr schön zu sehen ist unten rechts das Streulicht von Mayrhofen, das flackert ganz schön!!!

 

 

 

 

Bin mir sicher das noch einige folgen werden!!!