Mein Equipment

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei dieser Seite um mein Zubehör. Früher hatte ich die diversen Teile (Okulare, Adapter, Filter, usw...) nur in einer Fototasche. Das größte Problem daran war, dass ich in der Dunkelheit immer suchen musste. Jede Frau die eine oder mehrere Handtaschen besitzt weis von was ich rede!!!

Nach längerem grübeln kamen nur Koffer in Frage, in die ich eine Hartschaumeinlage montierte, die ich wiederum so ausschnitt das jedes Teil seinen eigenen Platz hat. So kann man auch in absoluter Dunkelheit alles finden.

Den ersten Koffer den ich euch hier zeige ist zugleich auch der älteste. In dem ist das ganze Zeug untergebracht das ich am LX10 brauche. Meine analoge Nikon mit Zubehör hat auch in dem Platz gefunden. Auch die 1.25" Okulare von Meade sind in diesem Koffer. Zum Koffer selbst, diesen hab ich mal von einem Vertreter bekommen. Ist ein sehr massives Teil und bestens geeignet.

Hier mal das Bild vom Koffer (geöffnet):

 

Wie man sieht ist auch der Telrad und einige Adapter drinnen, deshalb brauch ich diesen Koffer auch bei jeder Optik. Das hätte ich ja bald vergessen, im Oberteil des Koffers ist ja auch noch Zeugs, und zwar die Handsteuerbox (org. Meade LX10!!!) und das Dek-Kabel, sowie Gebrauchsanleitung, und etwas Sternkartenmaterial. Man weis ja nie!!!!

 

Den zweiten Koffer den ich mir einrichtete war der kleine Kunststoff-Koffer indem ich den DSI, die Philips Webcam, und die Schnittstelle für das LX10 (zum Guiden!!!) sowie die dazu gehörenden USB-Kabel gab. Diesen brauch ich auch hauptsächlich beim LX10, und zwar wenn ich Planeten, Mond, Sonne (diese nur mit geeignetem Filter natürlich, sonst gibt es gebratene Augen!!!) fotografiere, und natürlich zum Guiden.

Hier mal das Bild vom Kunststoff-Koffer:

 

Der dritte Koffer ist hauptsächlich zum Guiden der CGEM. In diesem befindet sich der alte Läppi der mit dem Programm PHD dies bewerkstelligen soll. Auch sind in dem alle Kabel und der Handkontroller sowie die Kamera zum Guiden (Alccd5!!!) rein. Da im Koffer eine Abtrennung drin ist hab ich mich entschlossen eine von dem Koffer eine Animation mit zwei Bildern zu erstellen. Die Bilder wechseln im drei Sekunden Takt. Außer Läppi und der ALcccd5 ist da noch mein Selbstbau- Exzenter, ein 25mm Plössl Okular und der zum Okular gehörende Homofokalring drin. Weiters sieht man den Justierlaser, die Rotlichttaschenlampe, den Timer den ich vom Schubi bekam.                                                                                                                                                                                Beim zweiten Bild ist der Zwischenboden raus und man hat ungehinteren Blick auf die Handsteuerbox der CGEM. Unterhalb hab ich mir ein bisschen Justierwerkzeug für den Foto- Newton hinein getan. So eine f/4 Optik braucht schon eine gute Justage. Auf der rechten Seite befinden sich die Kabel die ich benötige, sowie das Netzteil für den Läppi.

Hier eine Animation vom jetzt fertigen CGEM Koffer:

 

Für die Kameras (Canon 450D, Traveler 5100) sowie denen Zubehör ( Objektive, Adapter, usw...) habe ich nach wie vor noch in der Fototasche, da ich diese beiden Kameras auch für andere Sachen verwende.

Hier mal ein Bild von der Fototasche:

 

Als nächstes will ich euch mein Arbeitstier, den "ACER Läppi" zeigen. Den alten habt ihr ja oben schon gesehen. Dieser hier steuert mir die Nachführung des LX10 mit der Autostar Suite und dem DSI. Zeitgleich steuert er auch noch die Canon 450D bei der Aufnahme und speichert die Bilder auf seiner recht kleinen Festplatte ab.

Jetzt hab ich aber schon genug über das Teil geschrieben, hier ist er:

Dass das Teil nicht wenig in Gebrauch ist kann man wohl an der linken abgenutzten Mauspadtaste erkennen!!!

 

Wenn es wie jetzt in der Winterszeit arktische Kälte hat, möchte ich meinen dicken Daunenanzug (Schianzug!!!) und die Schuhheizung nicht mehr missen. Die Schuhheizung gibt es bei der Fa. Hofer (Aldi) und das meist vor Winterbeginn. Kostenpunkt ist ca. 30 Euronen. Vor allem ist die um einiges besser zu regeln wie meine Eigenbau.

Hier das Bild von einem Schuh mit eingebauter Heizung und ein ausgebautes Heizkissen:

Das tolle daran ist auch dass die beiden Akkus über ein im Lieferumfang dabei gewesenes Ladegerät geladen werden können. Es sind bei dieser zwei Heizstufen möglich. Je nach Außentemperatur und Heizleistung können die Akkus bis zu ca. acht Stunden halten. Hab das schon selber getestet.