Fokussierhilfen (Selbstbau)

 

1. Bahtinovblende

Hier auf dieser Seite möchte ich mal einige Hilfsmittel zum Fokussieren meiner Optiken vorstellen. Als erstes zeige ich hier meinen Selbstbau der Bahtinovblende.

Muss aber gleich verkünden das mich da der Micha aus dem Balkonsternwarten- Netzwerk durch seinen Beitrag in diesem Forum darauf brachte. Noch dazu ist das Fokussieren beim Meade LX10 (8" SC!!!) sowieso reine Glücksache.

Zuerst lud ich mir vom Web den Maskengenerator auf meinen PC, danach wurde der entsprechende, also bei mir war's der 8", auf A4 ausgedruckt. Dieser Ausdruck wurde danach mit Uhustick (das es wieder leichter runtergeht!!!) auf ein Stück Karton geklebt, ich nahm dafür die Rückseite eines Kalender

 

Hier mal zwei Bilder von den Ausschneidearbeiten:

Beim ersten ist schön das Blatt Papier zu sehen, wie man auch sieht ist das A4 Blatt für das 8 Zoll schon etwas zu klein, egal für was hat man einen Zirkel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch mal mit dem Werkzeug mit dem ich die Schlitze herausarbeitete. Das Skalpell hab ich mir mal kurz in der benachbarten Sportklinik ausgeliehen. NEIN war nur ein Scherz, das gehört meiner Frau zum verzieren von Kerzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Gedanken dass das ganze aus Karton gefertigt ist, und das Ding ja im Freien bei hoher Luftfeuchtigkeit verwendet wird kamen mir da einige Bedenken. Weis nämlich wie sich Karton bei Luftfeuchtigkeit verformt.

Also gab's nur die Möglichkeit das ganze zu versiegeln, nur mit was. Ich besprühte das Teil, Vorder- und Rückseite in mehreren Schichten 2K Klarlack mit längeren Trocknungsfasen dazwischen. Hatte ja auch Zeit den das Wetter war ja auch nicht zum Spechteln geschweige denn zum Fotografieren.

 

Hier ein Bild nach dem Auftragen des Klarlacks:

Ne ne, nicht dass jetzt einer meint das bleibt so, der irrt sich mächtig, wäre auch nicht ideal wenn das so spiegelt. Ich werde das ganze noch mal mit feinen Schleifpapier kröpfen und danach schwärzen. Auch muss ich noch einen Rahmen herum basteln, damit ich das Ganze überhaupt ans LX10 adaptieren kann. Ich musste aber feststellen dass der Karton durch das lackieren viel steifer geworden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

                  Ach übrigens, wenn jemand auch Lust bekommen hat sich so ein Ding selbst anzufertigen hier ist der Link für den

                                                                          MASKEN-GENARATOR

                                                            Einfach runterladen und dann geht's auch schon los!!!!!!

 

04.11.2009

Heute fing ich an den Haltering für die Maske anzufertigen. Dazu nahm ich den gleichen Karton wie bei der Blende, nur musste ich weil der so dünn ist, mehrere Lagen (insgesamt 6 Lagen!!!) verkleben was dem ganze Stabilität gibt. Erinnert mich an die alte Newton Serie von Meade mit ihren so genannten SONO TUBE, was so viel wie eine überdimensionierte Toilettenpapierrolle war.

Hier sieht man den bereits geklebten Ring und daneben so einen Streifen:

 

Der Ring bekommt jetzt nach dem zusammenkleben die gleiche Behandlung wie die Blende selbst. Will ja nicht dass sich da was bei der hohen Luftfeuchtigkeit das ganze wieder auflöst.

Dies Bild entstand gleich nach der Verklebung der Lagen, man sieht schon das so die Form nicht so schön rund ist, das wird sich aber ändern, denn nach dem antrocknen wurde der gleich am LX10 montiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist das Foto davon:

Hier mal den aufgesteckten Ring, sprich die Anprobe!!!

Danach kam die gleiche Prozedur zum Einsatz wie bei der Blende selbst. Als dann der Lack getrocknet war verklebte ich beide Teile mit 2K Kleber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ganze sah dann so aus:

Hier die Blende von der Seite, gut zu sehen ist der Ring unten der an das LX10 angepasst wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und zu guter letzt, noch ein Bild wo die Blende auf dem LX10 montiert ist. Ist zwar keine Aufnahme im Einsatz (war ja auch im Wohnzimmer!!!) da das Wetter nicht passte, bzw. ich beim ersten Test der Blende ganz auf Fotos vergessen hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder vom justieren einer Optik, hier gezeigt am Meade LX10, mit einer keinen Animation!!!

 

 

 

Hier hab ich drei Bilder (intrafokal, extrafokal, und fokal) zu einer Animation zusammen gefügt, dann sieht man das Ganze etwas besser, finde ich zu mindest.

 

 

2. SCHEINERBLENDE

Welchen Hobbyastronom ist wohl der Name Scheiner nicht  in irgend einer Weise ein Begriff. Der Name stammt vom Astronomen "Julius Scheiner" 1858-1913 dem wir einige Hilfen zu verdanken haben.

Das ausrichten einer Montierung das so genannte "SCHEINERN" ist wohl das bekannteste davon.

Hier auf der Seite der Fokussierhilfen will ich aber näher auf die nicht weniger bekannte "SCHEINERBLENDE" eingehen.

 

Hier will ich mal auf diese eingehen, bzw. den Bau einer solchen hier am Sky Watcher beschreiben. Der Aufwand für den Bau war sehr gering da ich diese aus einem Deckel einer 1 Kilo Weißblechdose fertigte.

Zuerst zeichnete ich mir zwei Löcher möglichst weit außen und gegenüberliegend auf, die ich gleich danach heraus arbeitete.

Aber Vorsicht: Handschuhe tragen den Weißblech ist unbearbeitet sehr scharf!!!!!

Wenn man die beiden Löcher hat ist eigentlich der schwierigste Teil schon vorbei, jetzt nur noch schwärzen, und einen Veloursstreifen anbringen. Das war's dann auch schon.

 

Hier ein Bild vom un- und vom bearbeiteten Deckel:

 

 

Und hier noch eins auf dem Sky Watcher 80/400mm:

Wie man sieht sind auf der Taukappe schon einige Gebrauchsspuren zu sehen, das Teil ist ja oft im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Animation vom justieren meines Sky Watcher Refraktor mit der Scheinerblende!!!

So nun hab ich auch eine Animation vom justieren der Scheinerblende erstellt, sind zwar nicht die schönsten Fotos da ich diese bei einem parallel Test mit der Canon im RAW Format gemacht hatte.

Hier ist sie

Durch die beiden Löcher in der Scheinerblende wird der Stern intra- und extrafokal doppelt abgebildet, je näher man an dem Fokus heran kommt, je mehr verschmelzen die beiden. Hat man den Fokus getroffen ist nur noch ein runder Stern zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meiner Meinung nach ist die Bahtinovblende um einiges genauer, obwohl für deren Verwendung doch relativ helle Sterne benötigt werden!!!