CHARON ein Leitrohr-Selbstbau

Da ich ja zum Guiden meines Sky Watcher Refraktors 80/400mm eigentlich nichts gescheites habe, und der Maksutov 102/1300mm (ebenfalls von Sky Watcher) durch seine große Brennweite das ganze Nachführen sehr unruhig gestaltet, hab ich mich entschlossen dies mit einem Selbstbau zu ändern. Am besten läuft die Montierung (die CGEM ist gemeint!!!) mit einer Nachführbrennweite zwischen 200 - 400mm. Für alle anderen Rohre verwende ich zum Guiden den kleinen Refraktor, nur wenn ich mit dem Fotos machen will was mach ich dann.

Hab mal überlegt ob ich mir da nicht was aus dem alten Bressner 76/700mm Newton machen könnte. Michael aus dem Balkonsternwarten-Netzwerk führt auch mit so einem Ding nach. Ich würde aber den 1.25" Reducer (0.5) verwenden. Der würde dann die Brennweite halbieren (350mm) und noch dazu das Öffnungsverhältnis (dann f/4.6) auf ein erträgliches Maß für meine ALccd5 verringern.

Wer mich aber kennt, der weis dass ich da nicht einfach das Röhrchen drauf kloppe und gut iss. Ne, der wird ganz neu aufgebaut. Möglichst leicht und in Gitterrohrbauweise, wie gehabt. Über dass Rohr selbst geh ich jetzt nicht mehr genauer ein, wenn jemand trotzdem interessiert wie das Newton ausgesehen hatte, beim EOS - Mini - Dobson Bericht sind am Anfang noch einige Bilder davon.

 

1.Hut und Spiegelbox ausschneiden:

 

Wie schon der Name der Überschrift andeutet ging ich mit der Säge ans Rohr. Da es wie oben schon erwähnt wieder ein Gitterrohr- Newton werden soll, brauchte ich erstmal einen Hut für Fangspiegel und OAZ, und eine Spiegelbox für Hauptspiegel mit Spiegelzelle. Diese Teile schnitt ich aus den Rohr heraus.

Damit das auch gerade wurde hab ich mit die 150mm rund um die Rohre angerissen und danach noch Klebeband auf der Schnittkante aufgetragen. Die Schnittkanten bearbeitete ich anschließend mit einer Feile. Ich hab da absichtlich beide äußeren Teile des Tubusrohres genommen, den an denen waren ja schon alle Bohrungen die ich wieder benötige vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am zweiten Bild ist dann schon der Mittelteil entsorgt. Nur noch die Schnittflächen entgräten, und das war's dann auch schon. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes kommen dann die Trusses  dran, da muss ich mit aber noch ein wenig Material besorgen.

 

 

 

2.Anfertigen und Bau der Trusses:

Mit den Stangen hab ich ja schon ein wenig Erfahrung sammeln können, ist ja auch mein viertes Rohr in der Bauform. Zuerst muss aber mal ein richtiger Plan gemacht werden. Bei der Fernrohrgröße mach ich wieder einen 1:1.

 

 

Hier mal ein Bild von dem Material und Plan

 

Am 18.12.2010 war es dann so weit, ich konnte mit der Zeichnung des Plans beginnen. Am Tag zuvor holte mir meine Frau die eloxierten Alurohre vom Baumarkt. Normalerweise hätte ich schon am Abend beginnen wollen, nur da hatten wir von der Firma aus Weihnachtsfeier. Da diese etwas länger dauerte kam ich am nächsten Morgen auch nicht so früh aus den Federn. Fing also erst gegen Nachmittag damit an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dem Teleskop hab ich wieder eine ganz neuartige Befestigung der Stangen. Ich fertige acht so Plättchen aus Alublech In die Rohre wird ein Schlitz gefeilt so groß dass sich das Aluplättchen mit ein wenig Widerstand in den Schlitz schieben lässt. Wenn alle Teile passen und alles gerade ist, werden die Stangen noch eingeklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.Anpassen der Trusses an Hut und Box:

 

 

So, am 28.12.2010 war es dann so weit, da ging es ans Eingemachte. Ich fing mal an die beiden Teile (Spiegelbox und Hut) wieder zusammen zu fügen. Dass das Ganze auch wieder gerade aus schaut, musste ich mir eine Halterung bauen damit beide Teile auch schön ausgerichtet sind. Bei einem Auto würde man wohl sagen "der muss mal auf die Rahmenbank", hier ist es auch nicht anders. Aber seht selbst. Hab beide Teile so fixiert dass sie mit dem darunter liegenden Plan schön ausgerichtet sind. Seitlich habe ich mir mal ganz schnell ein paar Hölzer an meiner Werkbank festgemacht (genagelt), so ist alles schön geführt. Die beiden Tubusteile hab ich noch mit einer Karosseriescheibe an der Platte befestigt dass da ja nichts verrutscht. Auch der momentan montierte OAZ ist unterbaut, so dass er ganz waagrecht ausgerichtet ist. Bevor ich mit dem allen beginnen konnte, musste ich noch die Plättchen die die Trusses halten auf das richtige Maß zufeilen und die Löcher bohren.

 

 

 

 

 

 

 

Die Rohre für die Trusses schnitt ich alle auf 350mm ab und feilte oben und unten den Schlitz in die die Plättchen eingeschoben werden. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist jetzt die Hälfte der Rohre schon drin. Jetzt musste ich das ganze 180° drehen um die anderen auch noch anzufertigen. Zuerst musste ich aber nochmals nachmessen ob alles noch gerade ist. Hab dafür beide Ringe (oben und unten!!!) entfernt, denn das Messen an der Blechkante ist einfach genauer. Die Länge sollte rund herum 65,3mm betragen, dann wäre es optimal. Danach werde ich mal die Optik kurz einbauen und eventuell mal einen Test am Stern durchführen, möchte gerne wissen wie die Fokuslage mit der ALccd5 (mit und ohne Reducer!!!) ist. Sollte der Test positiv verlaufen kann ich die Stangen einkleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Na ja, das mit dem einkleben der Stangen musste ich nochmals überdenken. Das haute nicht hin, bzw. ist es schwierig alle Stangen gleichzeitig einzukleben. Aus diesem Grund entschied ich mich wieder für Nieten. So hatte ich Zeit den Tubus auf den Millimeter genau einzupassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.Hut und Box ver- und auskleiden:

 

 

Da ich meine Eigenbau Fernrohre etwas einheitlich haben will, bekommt auch dieses eine Außenverkleidung, die ich wieder mit der Sonnenschutzfolie machte. Innen wie gehabt, die Auskleidung mit schwarzem Velours.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier mal zwei Bilder die gleich nach der Beklebung mit der Folie entstanden sind. Hab auch gleich mal den OAZ und die Fangspiegelspinne, sowie die beiden Ringe montiert. Ist nur mal vorübergehend, bis der Kleber richtig getrocknet ist

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.Optik und Okularauszug einbauen:

 

 

Die Optik ist da das geringste Problem, die war da ja auch schon drin, so wie der Okularauszug. Den hätte ich eigentlich für den Mini-Dobson EOS verwenden wollen. Musste da umdisponieren, da ich beim EOS eine flache Montagefläche habe, ist es besser wenn ich mir da einen besser passenden ordern werde.

Auf dem Bild ist der komplett zusammengebaute Gitterrohr - Newton zu sehen, der auf seine Justage wartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So jetzt geht's aber ans eingemachte. Für die Justage bring ich das Röhrchen in die Seitenlage, so dass der Okularauszug nach oben zeigt. Das ist ganz wichtig da der Justierlaser nicht geklemmt werden sollte. Ist zwar bei dem nicht so tragisch, weil es ja nur zum Nachführen und nicht zum Foto machen verwendet wird.

Damit das ganze nicht umfällt oder rollt hab ich mir noch mal die Hölzchen montiert.

Als nächstes und zugleich letztes kommt noch der Halter dran, mit dem ich das Leitrohr an eine Montierung oder anderes Rohr schrauben kann. Danach kann der erste Test erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 08.02.2011 konnte ich als ich den Halter montiert hatte mit einem ersten Test beginnen. Ohne Reducer hatte ich überhaupt kein Problem in den Fokus zu kommen. Aber das war ja schon zu erwarten. Leider mit Reducer ist es mir noch nicht möglich den Schärfepunkt genau zu erwischen. Fehlt aber nur so ca. 2-3mm. Sozusagen ist das Rohr für Reducer noch etwas zu lang. Ich werde aber nichts mehr kürzen, sondern den Hauptspiegel um das notwendige Maß mehr in Richtung Fangspiegel montieren. Finde das ist der bessere Weg, da das kürzen der Trusses sehr aufwendig ist. Werde mich da mal die nächsten Tage ransetzten und dies erledigen. Hab hier mal ein Bild vom First Light oder besser wäre ja First Guide reingestellt. Fotografiert habe ich mit dem 80/400mm Refraktor von Skywatcher den man auch auf dem Bild sehen kann. Das ganze wird getragen von der CGEM und beide Rohre sitzen auf meiner selbst angefertigten Grundplatte. Wie am auch unschwer erkennen kann hab ich für den Telrad noch immer keinen Halter, aber mit dem Abdeckband hält der ja auch. Brauch den ja nur zum durchführen des Alignment, danach Positioniert die Montierung die Objekte mittels GoTo, und das macht sie prima.

 

 

 

Baustelle, hier geht's in kürze weiter!!!