Schrotti meine Selbstbau Montierung

 

Es war im Jahre 2006 (weis nicht mehr genau wann!!!!) da kam ich auf die Idee mir selbst eine Montierung zu bauen. Ich wollte so gut es geht alles mit nutzlosen Teilen (die überall herum liegen) herstellen. Die Rohre schnitt ich mir aus dem Unterfahrschutz eines Mitsubishi L200 (der kommt nämlich bei der Hängerkupplungs Montage runter!!!). Drei Kugellager hatte ich noch von den alten Moped Beständen, eines musste ich Käuflich erwerben. Noch einige Reste Eisen, Alu und Messing und schon ging es los. Zuerst aber fertigte ich mir eine Skizze an.

Die Rohre drehten wir auf der Drehbank bei uns in der Firma ab und den Sitz für die Lager aus. Die Wellen aus einer Eisenstange mussten auch abgedreht werden. Als Aufnahme des Teleskops drehten wir einen Messing Flansch auf dem ich eine Alu Platte schraubte. Und hier die ersten Bilder!!!!!

 

 

Leider habe ich beim Bau keine Fotos gemacht, deshalb sieht man hier die fast zusammen gebaute Montierung. Oben ist der Messingflansch der mit 4 Madenschrauben an der Welle gesichert ist. Darüber die Aluplatte an der probeweise der Sky Watcher montiert ist. Dies war notwendig um zu testen ob alles schön frei geht. Die Aufnahmeplatte für den Antrieb befestigte ich mit einer Auspuffschelle M8. Für die Antriebsräder musste mein alter Video und ein Drucker sterben. Zugegeben beide waren schon hinüber!!!

 

 

 

Hier sieht man auch den Antrieb etwas genauer. Auf der Kunststoffwelle drehten wir ein Gewinde mit 3mm Steigung. Das gleiche hat nämlich auch das große Rad (das aus dem Video!!!) das sich unten auf der Welle (Stundenachse) befindet. Aus einem dünnen Rohr und zwei Blechstreifen fertigte ich mir die Lagerböcke an in die ich zwei kleinere Lager klebte. Den Motor musste ich leider käuflich erwerben       ( Conrad ) da Versuche mit 0815 Motoren kläglich scheiterten.

 

 

 

 

 

Links sieht man den Motor der mit 4 Schrauben an der Grundplatte befestigt ist mit den Kontermuttern kann man die Höhe bzw. das Zahnflankenspiel einstellen. Darunter das angeschweißte 4 kant Profil an dem der Fuß der Montierung befestigt wird. Rechts brachte ich Markierungen an den Rädern an damit man sieht dass sich das ganze überhaupt dreht.

 

 

Nach einigen erfolglosen Versuchen mit einer Spannungsquelle (12 Volt Batterie) und diversen Widerständen kam ich auf die Idee eine PWM Steuerung zu bauen. Der Vorteil dieser ist das bei jeder Geschwindigkeit die gleiche Motorleistung zu Verfügung steht. Im Conrad Katalog wurde ich gleich fündig. Es war ein Bausatz zum selbst löten. Ging wirklich super und funktionierte auf Anhieb. Die Spannungsquelle eine Mopedbatterie konnte ich auch noch verwenden. Links sieht man die fertige Platine mit aufgebautem Kühlkörper und daneben die Batterie. Durch die Steuerung lässt sich die richtige Geschwindigkeit jetzt ganz leicht einstellen.

 

 

Zum Schluss fertigte ich noch den Fuß an. Zuerst zeichnete ich die Teile auf die Bleche, danach schnitt ich mit der Heißgeliebten Stichsäge alles aus und nach dem abkanten wurde das ganze noch verschweißt. (Siehe auf den Bildern oben!!!) Für die Einstellung der Polhöhe montierte ich zwei Stellschrauben und ein Flacheisen am 4 kant unten (siehe Foto rechts). Damit lässt sich das ganze auch gut fixieren.

 

 

Hier sieht man nochmals die ganze Montierung (leider ohne Dec. Antrieb und ohne Lackierung). Für den Probelauf klemmte ich ein Blech mit zwei Schlauchbindern an die Dec. Achse (bin noch am überlegen welchen Antrieb ich da machen soll). Wenn die Fertigstellung dieser Montierung ist kann ich noch gar nicht sagen den momentan geht der Teleskopbau vor. Dieser Beitrag wird noch ergänzt!!!!!!!!!!