Sky Watcher 80mm Refraktor

Optimierung erster Teil

 

Den Refraktor mit einer Brennweite von F 400 mm kaufte ich mir hauptsächlich zum Fotografieren mit meiner analogen Spiegelreflex Kamera. Das ganze montierte ich mit meinem selbst gebauten Halter auf das SC. Mit diesem ich das ganze auch nach führe.

 

 

 

 

 

Als im Dezember 2008 das Wetter zum beobachten auch nicht so besonders war, dazu noch Vollmond, kam ich auf die Idee meine Geräte etwas genauer zu begutachten. Mit erschrecken musste ich feststellen das beim Refraktor im innern des Tubus an einigen Stellen der schwarze Lack fehlte , die sechs Schrauben mit denen das Rohr zusammen geschraubt ist jeweils rund 1 cm in den Tubus hineinragen und nicht mal geschwärzt sind .

 

 

 

Also ging es gleich ans zerlegen. Oben sieht man die Einzellteile, rechts die abgeschnittenen Schrauben so wie den eingeklebten Velours.

 

 

 

 

Das Blendrohr im OAZ störte mich am meisten. Es war nämlich Chromfarben und glänzte stark. Hier kam die Schultafel Farbe die beim ASTRAIOS übrig blieb zum Einsatz. Das Ergebnis kann man auf dem linken Bild sehen, auch die abgeschnittenen Gewinde enden sind auch geschwärzt. Rechts sieht man den Mittelteil mit eingeklebten Velours.

 

 

 

 

 

Hier zwei Aufnahmen die ich mit dem Refraktor ( vor der Optimierung ) gemacht habe. Aufnahmeort Finkenberg, Kamera Nikon F301, Dia Film Fuji Provia F 400,Belichtungszeit ( bei beiden!!!! ) ca. 50 min . !!!!

 

Als ich zu Weihnachten meine neue Kamera (Canon 450 D) bekommen habe und diese natürlich gleich am Refraktor getestet habe musste ich feststellen das die Sternabbildung nicht passte. Ich hatte nämlich dreieckige Sterne statt runde, mal was anderes dachte ich mir.

 Hier mal einige Bilder:

 

 Hier sind zwei Bilder, Einzelbelichtung und nicht Bearbeitet. Das erste mit ca. 45 sec., das zweite mit 15 sec.,

Das kann man so nicht lassen dachte ich mir und wandte mich an meine Kollegen aus dem Balkonsternwarten- Forum. Nach längeren Diskussionen kamen wir zum Schluss das eine Verspannung in der Optik vorliegt.

Nach längeren begutachten der Optik musste ich feststellen das der Ring der die beiden Linsen hält zu stramm angezogen war. Der Fehler liegt aber an der zu strengen Taukappe, durch das Draufdrehen dieser zog ich mir wahrscheinlich das Linsenpaket mehr an.

Hier ein Foto nach dem lösen des Ringes:

Jetzt sind die Sterne wieder etwas runder.

 

Optimierung zweiter Teil

 

 

Beim Sky Watcher 80/400 Refraktor haben mich immer schon die verzogenen Sterne in den Ecken geärgert, da dies aber nur mit einem Flattener einigermaßen hinzukriegen ist musste ich mir so ein Teil wohl anschaffen. Nur da war das nächste Problem, das geht beim 1.25“ OAZ nicht wirklich, und bei dem ja die Ecken auch nicht richtig ausgeleuchtet sind entschloss ich mich kurzer Hand so ein Teil zu ordern (2" OAZ!!!). Der zweite Vorteil ist das ich da dann auch noch einen Filter montieren kann. Den IDAS LPSP2 wollte ich mir sowieso zulegen.

 

Hier das Bild von der Optimierung:

 

 

 

Im Vordergrund der Sky Watcher mit dem bereits umgebauten 2“ TS Crayford mit 1:10 Untersetzung, links hinten die Kombination: IDAS Filter, Flattener mit 2“ Adapter auf T2 und Canon Bajonett

 

 

Wie ich schon beim CGEM Beitrag erwähnte war es mit dem Wetter nicht so, und ich konnte mit dieser Kombination nur dieses eine Bild machen.

Dieses habe ich nur aus Vergleich hier reingestellt und gilt als Referenz für mit IDAS/Flattener und ohne dies.

 

Hier die beiden Vergleichsbilder:

 

 

 

 

Beide Aufnahmen wurden bei 800 iso 5 Minuten belichtet, zwischen den Aufnahmen waren zwei Tage.

 

Mehr Aufnahmen würden sicher Aufschluss ergeben ob der IDAS was bringt, auf alle Fälle ist der Hintergrund nicht mehr so braun gefärbt und vor allem die Sterne in den Ecken sind jetzt runder geworden.