Sternbilder und ihre Bedeutung

 

Auf dieser Seite sind einige Fotos von Sternbildern zu sehen. Die zeichnete ich mit einem Grafikprogramm nachträglich ein. Auch eine kurze Beschreibung gibt es dazu (Mythologie).

 

Orion-Orionis-Ori

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Orion ist für mich das schönste Wintersternbild denn es besteht aus sehr hellen Sternen und tollen Nebeln. Die Figur ist recht einprägsam, mit Beteigeuze und Bellatrix als Schultern, Alnitak, Alnilam und Minitaka als Gürtelsterne sowie der Orionnebel M42/43 als Schwertgehänge. Saiph und Rigel markieren die beiden Knie. Verlängert man die Gürtelsterne nach unten (Horizont) so kommt man zum Hellsten Stern der Nördlichen Hemisphäre. Es handelt sich um Sirius ( großer Hund/Canis Major).

Mythologie

In der griechischen Mythologie ist Orion ein Jäger, wobei es verschiedene Überlieferungen gibt. In einer brüstet sich Orion damit, der größte Jäger zu sein. Zeus Frau Hera verübelt ihm das und schickt einen Skorpion, der ihn tötlich sticht. Zeus versetzt daraufhin beide an einander gegenüberliegende Stelle des Himmels, damit sie sich nicht mehr begegnen.

 

Leonis-Leo (Löwe)

 

Der Löwe ist ein auffälliges Frühlingssternbild, das drei helle und einige mittelhelle Sterne enthält. Der untere Stern am seitenverkehrten Fragezeichen ist Regulus, der am Schwanz ist Denebola. Der ganz helle unter dem Sternbild gehört nicht dazu. Es handelt sich um einen Planeten (Wandelstern!!!), Jupiter der größte im Sonnensystem.

 

Mythologie

In der griechischen Mythologie besitzt der nemeische Löwe ein Fell, das so hart ist, dass jede Waffe an ihm abprallt. Herkules erwürgt daraufhin das Untier mit bloßen Händen und vollbringt die erste seiner zwölf Heldentaten. Der Löwe ist ein Tierkreissternbild.

 

 

Gemini-Geminorum-Gem (Zwillinge)

Von November bis April sind die Zwillinge am Abendhimmel zu sehen. Die beiden Kopfsterne heißen Polux und Kastor. Das Sternbild sieht aus wie zwei Strichmännchen die sich an der Hand halten (meine Meinung!!!!!). Der rote Stern unten rechts ist Beteigeuze (Sternbild Orion!!!)

 

Mythologie

In der griechischen Mythologie machten sich Kastor und Pollux zusammen mit Jason und den Argonauten auf die Suche nach dem goldenen Vlies des Widders. Die gemeinsame Mutter von Kastor und Pollux war Königin Leda von Sparta. Kastor war der sterbliche Sohn von König Tyndareus, Pollux der unsterbliche Sohn des Zeus. Sie waren also keine Zwillinge sondern Halbbrüder, und gelten als Beschützer der Seefahrer, denen sie in Form der Elmsfeuer erscheinen.

 

 

Canis Maior-Canis Maioris-CMa (Großer Hund)

 

Der große Hund ist ein klassisches Wintersternbild, das sich links unterhalb des Orions befindet. Neben Sirius,dem hellsten Stern des Nachthimmels, enthält der Große Hund drei weitere sehr helle Sterne.

 

Mythologie

Bereits die Babylonier sahen in dem Sternbild einen Hund, der den Himmelsjäger Orion begleitet. Diese Interpretation hatte auch im antiken Griechenland Bestand. Die Ägypter sahen im Aufgang des Sirius ein Signal für die Zeit der größten Sommerhitze, woraus sich der Begriff  HUNDSTAGE  ableitet.

 

Cygnus-Cygni-Cyg (Schwan)

 

Der Schwan ist ein großes Sommersternbild, links oben unterhalb des hellsten Sternes dieser Konstellation, er heißt Deneb befindet sich der Nordamerikanebel (NGC 7000). Gegenüber Deneb sieht man den schönsten Doppelstern (meiner Meinung!!!!!) der nördlichen Hemisphäre. Das Sternbild liegt direkt in der Milchstrasse. Es wird auch gern Kreuz des Nordens genannt.

 

Mythologie

In der griechischen Sage verwandelt sich Zeus in einen Schwan, um Leda, die Königin von Sparta, zu verführen. Aus dem Techtelmechtel gingen Kastor und Pollux, die beiden himmlischen Zwillinge, sowie die schöne Helena hervor.

 

Lyra-Lyrae-Lyr (Leier)

 

 

Die Leier ist ein relativ kleines Sternbild, dafür ist seine Form sehr markant. Auch leicht zu finden ist sein hellster Stern, er heißt Wega und ist der fünfthellste in der nördlichen Hemisphäre. Zusammen mit Deneb und Atair bilden sie das Sommerdreieck. Das Sternbild befindet sich oberhalb von Cygnus (Schwan), zwischen den beiden unteren Sternen befindet sich ein schöner Planetarischer Nebel (Ringnebel M57) der auch in kleinen Instrumenten schon sichtbar ist. Ein nicht zu heller Himmel erleichtert die Suche.

 

Mythologie

In der griechischen Mythologie hat der Götterbote Hermes die Leier erfunden und sie seinem Halbbruder Apollo geschenkt. Dieser vermachte sie wiederum dem Sänger Orpheus.

 

Sagittarius-Sagittarii-Sgr (Schütze)

 

 

Der Schütze ist ein klassisches Sommersternbild, das leider nur sehr knapp über den mitteleuropäischen Horizont steigt. Da das Sternbild fast im Zentrum der Milchstrasse ist gibt es auch sehr schöne Objekte in seiner Umgebung. Die Spur von der Mitte nach links machte mir ein Flugzeug ins Bild hinein!!!!

 

Mythologie

In der griechischen Mythologie stellt das Sternbild einen Zentauren dar- halb Mensch, halb Tier. Er zielt mit seinem Pfeil und Bogen auf das Herz des Skorpions.

 

 

Bootes-Bootis-Boo (Rinderhirte)

 

Der Bootes wird im Deutschen auch Rinderhirte genannt. Seine Form erinnert an einen in die Länge gezogenen Kinderdrachen. Unten befindet sich sein hellster Stern namens Arktur. Er ist der vierthellste Stern und leuchtet auffällig rot. Sichtbar ist dieses Sternbild Januar bis August. Arktur,Spika (in der Jungfrau) und Regulus (im Löwen) bilden zusammen das Frühlingsdreieck.

 

Mythologie

In der griechischen Mythologie gibt es mehrere Deutungen: In einer Sage hält er zwei Hunde (Canes Venatici) an der Leine und verfolgt den Bären (Ursa Maior). In einer anderen ist der Rinderhirte der Sohn des Zeus und der Nymphe Kallisto.

 

Hydra-Hydrae-Hya (Wasserschlange)

 

 

Die Wasserschlange ist am Abendhimmel nur im April und Mai vollständig zu sehen. Sie ist das größte Sternbild aber nicht besonders auffällig. Der hellste Stern heißt Alphard, rechts vom Sternbild Becher ( habe ich auch eingezeichnet!!!!) zu sehen. Oberhalb des Kopfes sind noch zwei helle Sterne zu sehen, der linke ist Regulus ( im Löwen), der rechte ist Prokyon (im Kleinen Hund). Direkt über dem Kopf befindet sich ein schöner offener Sternhaufen, der im Feldstecher den besten eindruck macht. Es handelt sich um M44 Praesepe auch Krippe genannt und befindet sich im Sternbild Cancer (Krebs).

 

Mythologie

In der griechischen Mythologie gibt es zwei Deutungen der Wasserschlange. Im einen Fall musste sie für den Raben als Ausrede herhalten, damit dieser sein langes Wegbleiben vertuschen konnte. In der anderen Geschichte ist die Wasserschlange die vielköpfige Hydra, die von dem Helden Herkules nach langem Kampf besiegt wurde.