Sterne ihre Farben und Bedeutung

Der erste heißt ALNITAK und befindet sich im Sternbild Orion. Er ist der linke von den drei markanten Gürtelsternen. Um ihn befinden sich schöne Objekte für die Astrofotografie. Oberhalb ist der Flame Nebel und unterhalb des Sterns befindet sich der Pferdekopfnebel.

Bei Alnitak handelt es sich um einen Doppelstern deren Komponenten 1,7/3,9 mag. hell sind, und von uns ca. 820 Lj. entfernt ist.

Sein Begleiter ist rechts vom oberen Spikes knapp über dem Hauptstern zu erkennen. Al Nitak ist aus dem arabischen übersetzt, und bedeutet soviel wie "GÜRTEL" (dessen östliches Ende).

 

 

Der rote Riese ARKTUR befindet sich im Sternbild Bärenhüter, und bildet mit Regulus (Löwen) und Spica (Jungfrau) das Frühlingsdreieck.

Der Stern ist -0,05 mag. hell, und von uns ca.37 Lj. entfernt.

 

 

 

Der nächste Stern heißt PROKYON und befindet sich im Sternbild kleiner Hund. Er ist der acht hellste Stern des Himmels und markiert sein Hinterteil.

Seine Helligkeit ist mit 0,4 mag. angegeben und hat eine Entfernung von 11 Lj.. Der Name Prokyon bedeutet so viel wie "dem Hund vorausgehend"

 

 

 

 

Dieser Stern befindet sich im Sternbild Jagdhunde und heißt COR CAROLI. Dieser Doppelstern wurde zu ehren König Charles 1. (nicht Prinz Charles!!!) benannt. Seine beiden Komponenten haben eine Helligkeit von 2,9 und 5,5 mag. und sind 110 Lj. von uns entfernt.

Der Name Cor Caroli bedeutet so viel wie "Herz des Charles".

 

Sein Begleiter ist hier auf dem Bild zwischen unteren und rechten Spikes sichtbar!!!

 

 

Der nächste Stern ist ein Dreifachsystem, MIZAR/ALKOR, es befindet sich im Sternbild Großer Bär, auch oder besser gesagt als Großer Wagen bekannt, und befindet sich da in der Deichsel. Beide Komponenten umkreisen sich, wobei man durch ein Fernrohr auch sieht dass Mizar auch noch einen Begleiter hat.

Die Helligkeit wird mit2,3/3,9 und 4,0 angegeben und ist ca. 78/81 Lj. von uns entfernt. Alkor wird auch "Reiterlein" genannt.

 

Hier kann man, finde ich zumindest, Mizars Begleiter ganz gut etwas links zwischen den beiden Sternen erkennen. Mizar kommt aus dem arabischen und heißt soviel wie "MANTEL". Eine griechische Überlieferung sagt bei Alkor handelt es sich um eine geflohene Schwester der Plejaden, (das Siebengestirn (M45!!!) hat ja eigentlich nur sechs helle Sterne).

 

Fortsetzung folgt!!!