Astroseiten von Stefan Schiestl Astro Lebenslauf

30.06.14

Home
Fotoalbum
Beobachtungsorte
Feedback
Meine Favoriten
Selbstbau Seiten
Astro Lebenslauf
Das bin ich
Equipment
Kontakt
Besuche u. Treffen
Zweiradseite

 

Mein Astronomischer Lebenslauf 

 

Schon im Schulalter interessierte ich mich für den Sternenhimmel. Sehr gerne hätte ich gewusst wie die einzelnen Himmelskörper heißen und wo sich ihre Position am Firmament befindet. Im Atlas bei uns zu hause fand ich nur etwas über die damals noch neun Planeten und den Aufbau der Sonne so wie über die Milchstrasse mit der Position unseres Sonnensystems.

 

1998  bekam ich von meiner Frau zu Weihnachten ein Fernrohr. Es war ein Kleiner Newton (Optuss). Bei einem Planetarium Besuch ergatterte ich eine kostenlose Auflage des Star Observer (war zwar das Heft des Vormonates). Darin fand ich eine Sternkarte sowie Beobachtungstipps. Das erste Objekt das ich durch das Teleskop sah war Saturn. Obwohl die Optik nicht sehr viel hergab war ich trotzdem Fasziniert. Auch Jupiter und seine Monde sowie der Orionnebel und diverse hellere Sternhaufen waren deutlich zu erkennen.

2001 wollte ich dann mehr. Als das kleine Newton so ziemlich ausgereizt war und ich schon längere Zeit über eine größere Optik nachdachte kam mir der Gedanke ein Meade LX 10 zu kaufen. Dieses bestellte ich mir ende des Jahres bei der Fa. Miller Optik in Innsbruck. Nach zwei Wochen holte ich es ab. Die Gebrauchsanleitung in Deutsch wurde nachgeliefert. Das beobachten war ein Traum.

2003 machte ich erste Fotografische Versuche. Mit meiner analogen Spiegelreflex Kamera am Teleskop gelangen mir schon einige tolle Fotos vom Mond und als ich einen Sonnenfilter (Weißlicht) erwarb auch von Sonne und der partiellen Finsternis. Leider waren längere Belichtungszeiten ohne Modifikationen nicht möglich. (siehe Optimierung eines Meade LX 10…)

2004 Bau und Montage der Stativsäule auf dem Balkon. Kauf des 80mm Refraktors von Sky Watcher. Erwerb eines Fadenkreuz Okulars und Einbau des optionalen Dec. Motor.

2006 kaufte ich mir den Meade DSI den ich in Verbindung mit der Schnittstelle (von www.technoplus.nl) und der Astro Suite Hauptsächlich zum nachführen verwende. Auch erste Versuche mit einer Web Cam und dem Programm Giotto waren positiv.

2007 bestellte ich mir den 102mm Maksutov von Sky Watcher. Im Herbst begann ich mit der Planung meines ersten Eigenbaues eines 16“ Gitterrohr Dobson

2008 im Februar begann ich mit dem Bau. Die Optik besorgte ich mir vom TS und diverse Teile auf der AME 2008. Fertigstellung und First Light am 24.10.08 (siehe Astraios Bau eines Gitterrohr Dobson). Planung und Baubeginn von Uranos dem Alu Gitterrohr Newton. Bei der AME erklärte mir Stefan Seib die Vorzüge der neuen Canon EOS 450 D und da meine analoge auch schon ein astronomisches Alter erreicht hatte und ich schon seit längerem überlegte mir eine neue anzuschaffen. Als der Preis meine Schmerzgrenze von 500 Euronen erreichte stand dem Kauf ende Dezember nichts mehr im Wege. Erste Versuche an M42 und Pferdekopfnebel sind sehr positiv verlaufen (wie wird das erst wenn der Filter mal draußen ist!!!!)  

2009 war ein Jahr mit vielem neuen. Im Frühjahr meldete ich mich beim Balkonsternwarten-Netzwerk an, toll mit Gleichgesinden zu diskutieren, und vor allem man kann noch viel lernen. Fast zur gleichen Zeit hatte ich auch meinen Foto-Newton Uranos fertig. Für den brauchte ich einen Komakorrektor den ich erwarb. Es gab auch einige nicht so erfreuliche Sachen in dem Jahr, z.B. das ich feststellen musste das an der Optik des LX10 etwas nicht stimmt (in LX10 Optimierung), auch das dauernde Schlechtwetter war nicht so tolle. Astraios bekam innen eine Velours Auskleidung, der Sky Watcher wurde weiter Optimiert (S.W. Optimierung), sowie das Nachführen des LX10 mit der Autostar Suite und dem DSI konnte ich noch verfeinern. Die größte Anschaffung dieses Jahres war aber sicher die neue CGEM Montierung die ich unbedingt benötigte da ich sonst den Selbstbau- Newton Uranos nicht optimal einsetzen kann. Auch begann ich noch ende dieses Jahres mit dem Baubeginn des Mini-Dobson EOS, der Astraios ähnlich sein soll. Die Stativsäule am Balkon bekam eine Quarzsandfüllung und die Polhöhenwiege eine Feinverstellung in AZ. Wieder konnte ich die AME besuchen wo ich auch Kollegen aus dem Forum traf. Auch um diese Zeit ließ ich meine Canon 450D modifizieren. Anfang November 09 begann ich mit der Planung und dem Bau von EOS dem Mini- Dobson. Was ich aber ganz toll finde, ist das mir der "Schubi" aus unserem Forum mir sein 114/900mm Spiegelset schenkte. 

2010 konnte ich erste Erfolge mit der CGEM verzeichnen. Besser gesagt waren es Testaufnahmen von über 900sek. mit noch runden Sternen. Ende Januar baute ich Uranos gegen das einfallende Streulicht einen Blendschutz (siehe Selbstbau Uranos). Ende März kam dann das First Light von EOS, wenn auch nur von der Optik. War aber sehr positiv. Im Sommer besuchte mich dann der "Schubi" aus dem Balkonsternwarten-Netzwerk, und bei tollem Astrowetter konnten wir auf meinem Balkon unserem Hobby nachgehen. Dieses Jahr kaufte ich mir auch einige Schmalbandfilter und konnte schon erste Aufnahmen in H-Alpha machen. Leider war das Wetter dieses Jahr nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, und so blieben nur wenige Beobachtungsnächte übrig. Ach ja die CGEM stell ich jetzt immer nord/ostseitig auf dem Balkon auf. Da hab ich gute Sicht auf Polaris und mit dem Polsucher ist da das einnorden ein klacks. Zur AME konnte ich leider heuer nicht fahren, hatten Almabtriebsfest. Auch dieses Jahr hab ich mir ein Fischauge-Objektiv zugelegt, hatte aber wegen des Wetters noch wenig Gelegenheit das Teil richtig zu testen. Am 18.11.2010 war für mich und das ganze Balkonsternwarten Forum ein schwarzer Tag den unser Kollege und Freund "Jürgen Jänsch" alias "Brokatskalar" schloss nach schwerer Krankheit für immer seine Augen. Er war ein sehr lieber und Hilfsbereiter Sternenfreund der für alles eine Antwort hatte. Ich werde ihn sehr vermissen.                        Auch wurden heuer im Forum T-Shirts angeschafft die wir Mitte November bekamen. Matthias hat sich sehr für das ganze eingesetzt, nochmals herzlichen Dank dafür. Ein ganz großer Dank gebührt aber meinem Freund "Schubi", der wie sich erst später herausstellte das ganze Finanzierte. Im November begann ich auch erste Fotoversuche mit dem 8"SC (Meade LX10!!!) auf der CGEM. Dafür musste der Tubus aus der Gabel. Mehr dazu im "CGEM" Beitrag. Da ich noch einen alten 76/700er Newton rum liegen hatte und das Wetter Ende des Jahres auch nicht so rosig war, entschloss ich mir daraus ein Leitröhrchen zu basteln. So in Gitterrohrbauweise. Einen Bericht gibt es in den Selbstbauseiten unter "Leitrohr Charon" . Auch meinen Power Akku den ich für meinen Außeneinsatz am Melchboden unbedingt benötige konnte ich dieses Jahr verwirklichen.

2011 am Anfang des Jahres, begann ich auch erste Tests mit den anderen Schmalbandfiltern zu machen. Einen Bericht davon gibt es im Fotoalbum unter "Schmalbandaufnahmen". Auch begann ich um diese Zeit mit den Gedanken zu spielen einen 12"er Newton zu bauen. Der sollte möglichst leicht werden, da sonst meine CGEM etwas überfordert wäre. Mit dem Bau begann ich Anfang April dieses Jahres. Ein Bericht davon ist in den Selbstbauseiten unter "Apollon ein 12er FN" zu finden. Auch zur AME ging es heuer mal wieder. Dort traf ich auch den Matthias vom Balkonsternwarten-Netzwerk. Gingen gemeinsam durch die Hallen und das Fachsimpeln kam auch nicht zu kurz. Auch bei TS war ich am Tag der offenen Tür. Dort zeigte uns Wolfi sein Reich. Dort orderte ich mir auch wieder einige Sachen, wie Prismenschiene und einen Kugelkopf zum befestigen der Kamera auf das Teleskop. Einmal ging es auch wieder zum Melchboden wo ich die Milchstrasse ablichtete. Visuell war es heuer sehr schwach, da ich viel Arbeit hatte und natürlich der Bau des 12 Zoller im Vordergrund stand. Den Tubus selbst hatte ich gleich mal fertig, nur die Optik die ich bei diesem Selbstbau von Orion UK verwendete war ganz schön ne Zeit aus. Wolfi hatte mich aber im Vorfeld schon darüber gewarnt. Jedenfalls ist am 07.10.11 das E-Mail gekommen dass der Spiegel per UPS zu mir unterwegs ist. Welch große Freude!!!                                                                                                           Für erste Tests verwende ich zuerst mal den Fangspiegel vom 16"er Dobson da ich mir über die Größe noch nicht ganz schlüssig bin. Wird aber voraussichtlich ein 88mm (kleine Achse) Fangspiegel werden.                 Anfang Herbst plagten mich dann auch noch massive Nachführprobleme an meiner bis dato zuverlässigen CGEM. Das Schneckenspiel in beiden Achsen war enorm groß, sodass ich gezwungen war dies einzustellen. Da ich so was noch nie gemacht hatte suchte ich zuerst mal eine Anleitung hierfür. Für CGEM ist leider überhaupt nichts zu finden, jedoch ist die EQ6 fast baugleich und von der passt die Anleitung auch. Werde aber wenn ich mal Zeit habe selbst eine für die CGEM verfassen.

2012 fing das Jahr wieder an womit das letzte aufgehört hat. Mit schlechtem Wetter. So viel Schnee hatten wir hier schon lange nicht mehr und so konnte ich, wenn ich grade nicht beim Schneeschaufeln war auch ein wenig basteln. Der 12er ist ja Ende des letzten Jahres fertig geworden und auch schon mehrmals im Einsatz. Dabei stellte sich heraus dass noch einige Feinheiten zu machen waren. So musste ich das Problem mit dem Streulichteinfall in den Griff kriegen. Für dies baute ich eine große Streulichtblende die auf den Hut aufgesteckt wird. Die ersten Tests damit waren positiv.                                                                             Heuer ging es auch zum ersten Mal zum Teleskoptreffen nach "Gedern/Vogelsberg" (ITV) wo ich Schubi, Matthias u. Karsten aus dem Balkonautenforum traf. Dort wurde auch mein 12er Foto Newton prämiert, was für mich eine große Ehre war. Wochen zuvor arbeitete ich noch mit Hochdruck am kleinen EOS Mini Dobson damit ich den zum Treffen mitnehmen konnte. Auch den Power Akku konnte ich zu der Zeit noch etwas modifizieren. Vom Treffen kam ich dann mit einer Optik mehr nach Hause, ein 11x80er Ferngläschen habe ich mir vom Flohmarkt am ITV geholt. Ein sehr schönes Teil und so eins hab ich mir schon immer gewünscht. Am 16.06.12 fuhr ich dann wieder zu TS, die hatten wie alle Jahre zuvor einen "Tag der offenen Tür" an der es immer wieder viele Neuigkeiten gibt, und man kann gut mit Gleichgesinnten diskutieren. Hier hatte ich dann auch das erste mal den kleinen 150/600mm Newton von GSO in natura gesehen und gleich lieb gewonnen. Ich wurde mit Wolfi über den Preis einig, bin ich ja bis jetzt immer geworden, und so wurde das kleine Teil mein. 24.06.12 momentan wird dieser optimiert. Da dies Teil einen 8x50er Sucher im Lieferumfang dabei hat, hab ich auch gleich den Adapter für die ALccd5 angeschafft und damit schon erste Guiding Versuche unternommen. Klappt schon ganz gut. Leider ist für weitere Tests das Wetter wie schon die letzten Jahre zuvor nicht so besonders. Mitte September war dann der Schock groß, als eine Baufirma anrückte und einige Balkone und Terrassen unserer Wohnanlage abtrug. Meiner war auch dabei. Die Maßnahmen waren erforderlich da beim Neubau der Anlage mächtig geschlampt wurde. Aus diesem Grund war es mit Astro bis ca. Mitte Dezember mau.

2013 war noch mieser. Denn ich hatte sehr viel Arbeit und zu Hause war auch die Hölle los. An dem Wohnblock wo ich mit meiner Familie lebe, wurde ein Schaden festgestellt und so mussten einige Balkone und Terrassen abgetragen werden. Leider war auch meiner betroffen und so war fast den ganzen Sommer nichts mit Astro auf Balkonien. Als einziges konnte ich etwas Guiding mit dem Sucher machen, sogar auch mit dem Zwölfer und das funzte ganz gut.

2014 musste ich in der ersten Jahreshälfte die Astronomie auch vernachlässigen. Hatte mir ja eine alte Puch 125 T zugelegt und die brauchte eine Frischezellenkur.  Hier geht's zum " Puch 125 T Bericht " .

 

Home | Fotoalbum | Beobachtungsorte | Feedback | Meine Favoriten | Selbstbau Seiten | Astro Lebenslauf | Das bin ich | Equipment | Kontakt | Besuche u. Treffen | Zweiradseite

Stand: 30.06.14